Mattli Kinder und Jugendliche der Sekundarschule leisten einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel

Die WAVE (World Advanced Vehicle Expedition) setzt sich schon seit mehreren Jahren dafür ein, die CO2-Emissionen weltweit zu reduzieren. Durch das persönliche Engagement von LehrerInnen, Besitzern von E-Fahrzeugen, Wissenschaftlern u.a.m. wird mit verschiedenen Aktionen gezeigt, dass jede(r) sich gegen den Klimawandel einsetzen kann. Gegründet wurde die Bewegung von Louis Palmer, der 2011 zum „Champion of the Earth 2011“ für die Umrundung der Welt mit einem solar betriebenen elektrischen Fahrzeug ausgezeichnet wurde.

Das Schulhaus Mattli und das Oberstufenschulhaus entschieden sich im Mai bei der Klima-Schutz-Schul-Initiative mitzumachen. Die SchülerInnen wurden im Rahmen des Unterrichts dafür sensibilisiert, wie wichtig das persönliche Verhalten in Bezug auf die Sorge für die Umwelt ist. Mit den Kindern und Jugendlichen wurden Möglichkeiten erarbeitet, im Alltag einen konkreten Beitrag zu leisten. Sie zeichneten und schrieben ihre Klimaversprechen auf Kärtchen, die zu grossen Postern zusammengefügt wurden. So kamen über 350 Klimaversprechen zusammen. Hier einige Beispiele:

• duschen statt baden
  • Abfall sortieren, um das Recyceln zu ermöglichen und Rohstoffe zu sparen
  • kein Papier verschwenden, damit weniger Bäume gefällt werden
  • elektronische Geräte bei nicht Gebrauch ausschalten
  • den Pflanzen und Tieren Sorge tragen
  • keinen Abfall rumliegen lassen
  • mit dem Velo in die Schule fahren
  • Plastiktüten mehrmals brauchen
  • wiederverwertbares Verpackungsmaterial verwenden
  • usw.

WAVE-Elektrofahrzeug- Fahrer holen die Umweltversprechen der Kinder in den Schulen ab. Mehrere tausend Versprechen aus aller Welt kommen so zusammen und werden zu einem riesigen Mosaik zusammengefügt und an folgenden Anlässen ausgestellt:

am 17. Juni bei den Vereinten Nationen in Genf, anlässlich der Ankunft der Elektroautoparade

vom 7. – 18. November in Marrakesch anlässlich der UNO Weltklimakonferenz

Es wird ein Guinness-Buch-Welt-Rekord angestrebt. Auf www.wave.earth kann der Stand der Aktion mitverfolgt werden.

Die Nachhaltigkeit dieser Aktion wird sich in den Taten zeigen, dafür stehen alle Teilnehmenden in der Verantwortung. Sicherlich wurde durch diese Aktion allen bewusst, dass, wenn viele etwas Kleines tun, Grosses bewirkt werden kann.