Super Sporttag im Schulhaus Mattli

Am 7. Juni 2016 fand der Sporttag im Schulhaus Mattli im dritten Versuch endlich statt. Zweimal zuvor musste er, weil es ein Mal regnete und ein anderes Mal stürmte, abgesagt werden.

Am Morgen sammelten die Kinder im Einzelkampf Punkte für sich selbst, am Nachmittag ging es dann darum, Stempel für die eigene Schulhausfamilie zu sammeln.

Die Punkte und Stempel konnte man ergattern indem man einen Posten erfüllte: Zum Beispiel gab es einen Wettbewerb im Dauerlauf und Ringe werfen. Jede einzelne Disziplin war interessant und alle Kinder hatten sehr viel Spass daran.

Wie auch vor 2 Jahren durften alle Kinder zu Mittag bei gegrillten Würstchen, frischem Gemüse und etwas Obst das Mittagessen gemeinsam verbringen und sich von der Anstrengung des Morgens etwas erholen, bevor es an den Schulhauswettbewerb des Nachmittags ging.

Einer der Lieblingsposten am Nachmittag war das Seilziehen. Am Ende schafften es zwei Schulhausfamilien auf den gemeinsamen ersten Platz: Schulhausfamilie „Hirsch“ und „Steinbock“ waren die Gewinner des Nachmittages, weil sie im Gruppenwettbewerb mehr Stempel gesammelt hatten als alle anderen Gruppen.

Der Höhepunkt des Tages war dann das traditionelle Fussballspiel in dem die Schüler der sechsten Klasse gegen die Lehrer antraten. Von den Schülern lautstark unterstützt gewannen am Ende die Schüler verdient mit 2 : 1.

Der Tag hat Schülern, Lehrerpersonen und auch vielen Eltern, die als Unterstützung oder als Zuschauer mit von der Partie waren, sehr grossen Spass gemacht.

Scott Christian Riley