Outdoorprojekt

Im Projektunterricht geht es darum, die Jugendlichen verschiedene Kernkompetenzen des Alltaglebens entdecken zu lassen und zu schulen. Sowohl organisatorische, kommunikative, soziale wie auch kreative und praktische Aspekte sollen dabei durch reale Erlebnisse und konkrete Aufgaben entdeckt, gefördert und gelernt werden. Als Startschuss, um diese grossen Herausforderungen anzugehen, eignet sich dabei seit Jahren das Outdoorprojekt am besten.

Die Lernenden verbringen einen Morgen im Wald und müssen dabei in Gruppen verschiedene Aufgaben erfüllen. Nebst dem Bau einer möglichst funktionalen Feuerstelle und eines schützenden Unterstandes aus Planen sind die Jugendlichen aufgefordert, ein möglichst sinnliches und originelles Dreigangmenu hinzuzaubern.

Dieses Jahr meinte es das Wetter äusserst gut mit den Abschlussklassen. Bei schönstem Wetter begaben sich die Schüler am Morgen früh mit Werkzeug, Outdoorutensilien und Kochgeschirr ausgerüstet zum Grämliswald. Dort wurden den Gruppen verschiedene Plätze zugewiesen, an welchen sie die Aufgaben nach einem vorgegebenen Zeitplan erfüllen mussten. Am Mittag kehrten die Jugendlichen gestärkt und mit neuen Erfahrungen im Rucksack zurück zum Schulhaus, wo das durch die Schule herausgegebene Material wieder zurückgegeben werden musste.

Philipp Wagner