Manege frei im Schulhaus Mattli

Grosse Ereignisse werfen bekanntlich ihren Schatten weit voraus. So ist es auch mit dem Zirkusprojekt, das wir in diesem Schuljahr starten. Auch wenn der Weg dahin noch weit scheint, wird das Zirkusfieber schon bald ausbrechen und uns das ganze Jahr über begleiten. Das Thema Zirkus beschäftigt uns nicht nur in der Projektwoche vom 26. Juni bis 30. Juni 2017. Ganz im Gegenteil: Die Vorbereitungen werden uns immer wieder in die Zirkuswelt eintauchen lassen. Kunststücke, akrobatische Meisterleistungen, verblüffende Zaubertricks und clowneske Highlights erfordern es, dass alle Beteiligten sich früh und intensiv mit dem Thema vertraut machen und mit viel Enthusiasmus, Ausdauer und Motivation eine neue Welt kennen lernen werden. In der Projektwoche stehen uns fünf professionelle Zirkuspädagogen vom CIRCUS LUNA zur Seite und werden uns fachkundig in die Welt der Manege und das Geschehen hinter den Kulissen begleiten. Dabei soll das Projekt alle Sinne ansprechen, unentdeckte Talente fördern und frei von Notendruck Erlebnisräume schaffen, die einen anderen Weg zu Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Kooperation bieten. Natürlich soll auch Spiel und Spass nicht zu kurz kommen. Denn der Zirkus lebt vom Vergnügen, der Unterhaltung auf hohem Niveau und vor allem vom unmittelbaren Kontakt mit dem Publikum. Bis dahin sind aber auch andere Kompetenzen gefragt: Ausdauer, bis ein Zaubertrick sitzt; Unermüdlichkeit, bis artistische Kunststücke überzeugend gelingen und Sorgfalt, damit die Vorführungen präzise gelingen. Doch auch neben der Manege sind die Kinder gefordert. In den altersdurchmischten Gruppen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, was während des Projektes unsere Arbeitsform sein wird, können sie auch bei der Technik, der Programmgestaltung und im Gastrobereich ihre Ideen einbringen, diskutieren und verwirklichen können. Und dann wird der Höhepunkt kommen: Die krönende Vorstellung im Zirkuszelt am 30. Juni 2017 vor vielen Verwandten, Freunden und Bekannten und so mit Bestimmtheit ein unvergessliches Erlebnis werden. Manege frei!