Heckenprojekt 1. und 3. Klasse Allmend

Alljährlich unterstützt die Albert Köchlin Stiftung aus Luzern Projekte, die uns für Projekte mit Sinn, Herz und Weitsicht unterstützt – insbesondere gilt ihr Interesse, nachhaltige Projekte in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Wirtschaft und Umwelt zu unterstützen.

So konnten sich dieses Jahr die 3. Klasse Tschopp und die 1. Klasse Epper für das Heckenprojekt 2016/2017 nominieren.

Am Donnerstagmorgen, den 24.November war der Startschuss zu diesem Projekt:

Die 3. – Klässler hatten sich während 5 Wochen ins Thema  eingearbeitet und  sich das nötige Wissen über Tiere und Pflanzen der Hecke angeeignet.  Schritt für Schritt wurden die Kinder vom Förster Wendelin Zemp ins Thema eingeführt – zuerst wiederholte er das Hecken-Knowhow und dann erklärte er das sachgemässe Schneiden der Pflanzen.

Nach knapp zwei Stunden Arbeit war bereits ein grosser Grünhaufen zum Abtransport  bereit. Die 35 Schulkinder hatten mit viel Elan und Freude die Pflanzen zurückgeschnitten, 1.-Klässler wie 3.-Klässler waren kaum mehr zu stoppen…bis der Förster mit der Motorsäge auffuhr und für alle eine Baumstamm-Rondelle als Souvenir absägte.

Im Namen der Kinder möchten wir der Gemeinde Horw und allen Beteiligten für die Durchführung dieses Projektes danken.

Im März werden die Kinder unter Anleitung des Försters dann einheimische Sträucher in den entstandenen Lücken anpflanzen.