Morgen der Stille

Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe Horw verbrachten heute in den Schulhauskulturgruppen einen Morgen der Stille. Die Idee war, während der besinnlichen Vorweihnacht für eine kurze Zeit aus der Hektik des Alltags auszusteigen, um zu sich zu finden und Stille erleben zu können.

Bequem bekleidet und mit einem Badetuch als Unterlage wurde in der Sporthalle eine Lektion Yoga besucht, die von Yoga-Lehrpersonen geleitet wurde. Bewegung und Atmung galt es in Einklang zu bringen.

Die Achtsamkeitsübungen dienten dazu, mit bewusster Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu sein. Diese sollen den Schülerinnen und Schüler helfen, ihre Konzentration zu steigern, um im Schulalltag ruhiger und gelassener sein zu können.

Die in den Schulhausgruppen einstudierten Yogaformationen wurden am Ende allen Anwesenden vorgeführt und bildeten den gemeinsamen Abschluss.