Stadtrundgang Luzern – 5. Klassen Schulhaus Hofmatt

Zuerst sind wir mit der Parallelklasse auf den Bus und fuhren bis zur Kantonalbank. Danach sind wir zum Rathausplatz gelaufen und sofort ging es los:

Wir machten einen Postenlauf durch die Stadt Luzern und mussten Fragen beantworten wie zum Beispiel:

• Welcher Architekt hat das Kultur- und Kongresshaus entworfen? (Jean Nouvel)
  • Wann wurde das Luzerner Theater gebaut? (1839)

Danach haben wir uns auf dem Rathausplatz wieder getroffen und Herr Märchy hat uns durch die Stadt geführt. Nun weiss die ganze Klasse viele Informationen über die Stadt Luzern. Wir haben gelernt:

• Der Wasserturm war früher ein Gefängnis.
  • Die Spreuerbrücke hat Todestanzbilder. Auf fast jedem Bild ist ein Skelett darauf.
  • Beim Süsswinkel wurde die erste Knabenschule gebaut. Es roch süsslich wegen dem Eselmist.

Danach gingen wir an einem sehr speziellen Ort Zmittag essen. Wir assen im Pulverturm. Der hat 162 Treppenstufen und früher wurde im Pulverturm Schiesspulver gelagert.

Nach dem Zmittag ging es mit dem Bus wieder Richtung Kirchweg zurück in die Schule.

Der Tag war so super – besser geht nicht.

Von der 5. Klassen Schulhaus Hofmatt – geschrieben von Elena