Samichlauseinzug mit Laternenkindern

Am Samstagabend, dem 3. Dezember, war im Dorfzentrum einmal mehr die einmalige Stimmung spürbar, die Hunderte von Kindern und ebenso viele Zuschauer und Zuschauerinnen jedes Jahr mit Spannung erwarten. Der Laternenumzug der Kindergartenkinder, welche den Einzug der Samichlausgruppen ins Dorf begleiten, gehört zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Horw. Allen voran schritten die Trychler mit ihren mächtigen Glocken, begleitet von Geislechlöpfern. Dann folgte der beinahe unendlich scheinende Zug von Kindergartengruppen mit ihrem Samichlaus. Die zauberhaft leuchtenden Laternen wurden mit Stolz getragen und erfreuten auch dieses Jahr durch ihre fantasievolle Ausgestaltung und gaben dem Anlass das Spezielle, das Einzigartige. Im Anschluss begeisterte der über 150- köpfige Kinderchor mit Advents- und Samichlausliedern in der Kirche. Die hellen Kinderstimmen, begleitet von Pianoklängen, bildeten einen wunderschönen musikalischen Rahmen für diesen Samichlausanlass. Allen Kindergarten­-Lehrpersonen gehört ein riesiges Dankeschön dafür, dass sie das Brauchtum mit ihren Kindergruppen in wunderbarster Weise beleben.