Schulhausplausch zum Thema Kino und Film

Die Kinder des Schulhauses Spitz haben in der Vollversammlung das Thema Kino und Film für den Familienplausch vom 24.01.2017 gewählt. So kamen an diesem Morgen alle Kinder und Lehrpersonen nach der grossen Pause in der Aula zusammen. Nach einer kurzen Information zum Ablauf des Schulhausplausches, sahen wir einen ersten kurzen Film. Danach ging jedes Kind, inspiriert durch Mister Beans Coiffeur- Erfahrungen, in ein Atelier. Diese Ateliers thematisierten verschiedene Bereiche des Films: Filmplakat, Kinoverpflegung, Kostüm und Schminke, Daumenkino, Filmsequenzen spielen und Audioaufnahmen.
Nach zwanzig Minuten ging es wieder zurück in die Aula, wo wir einen zweiten Kurzfilm über Tom und Jerry schauten. Anschliessend besuchten alle Kinder ein zweites Atelier und zum Schluss gab es einen dritten Kurzfilm zu den Minions, während dem alle Kinder mit Popcorn aus dem Atelier „Kinoverpflegung“ versorgt wurden.
Wir schauen auf einen gelungenen Schulhausplausch zurück, der den Kindern sichtlich Spass gemacht hat.