Der nasse Feuerwehrbesuch- Drei Blickwinkel

Ein Morgen bei der FeuerwehrAm Freitag, den 12.05.2017 gingen wir zur Feuerwehr. Es gab ganz unterschiedliche Posten. Am Anfang war unsere Klasse beim schnellen Angriff.

Da musste man Holzschilder treffen und mit dem Wasserstrahl umkippen, danach konnten wir ins Feuerwehrfahrzeug sitzen.

Später kamen wir zur Ölwehr. Wir mussten mit Pulver, das wir ins Wasser streuten, das Öl aus dem Wasser sieben. Nachher ging es zu einem Wagen mit allerlei Ausrüstung. Wir konnten den Wagen hochheben, indem wir auf zwei Knöpfe drückten, wenn man drückte, kam Pressluft aus einer Flasche, die man in ein spezielles Kissen füllt. Dann war Pause, es gab feinen Ice-Tea.

Danach machten wir Experimente. Wir massen die Temperatur einer Flamme. Meine Flamme war 980 Grad heiss. Es ging noch mir der Ausrüstung durch einen „Rauchraum“.

Zum Schluss zeigten uns ein paar Feuerwehrleute was passiert, wenn man brennendes Öl mit Wasser löscht. Es war sehr spannend.

Tim 5.Klass

Der nasse Feuerwehrbesuch

Um 8.15 Uhr mussten wir bei der Feuerwehr ankommen. Kurz danach wurden wir in Gruppen eingeteilt. Der erste Posten war mit dem Wasserschlauch Holzflammen abzuspritzen, da war ich richtig gut. Danach machten wir eine Stafette.

Ich habe recht viel gelernt. Zum Beispiel vor dem Feuerwehr-Besuch meinte ich, die Feuerwehr löscht nur Feuer, aber sie säubert auch Wasser, das von Öl verseucht ist und rettet Verunglückte.

Ich freute mich so auf das Znüni. Nach der Pause gingen wir in einen Rauchraum, das war mega witzig. Dann war leider schon Mittag, aber vorher bedankten wir uns für den Besuch und sangen das Feuerwehrlied.

Marvin 5.Klasse

Bei der Feuerwehr

An einem sonnigen Freitagmorgen machten wir uns auf den Weg zur Feuerwehr Horw. Als wir dort ankamen, begrüssten sie uns recht herzlich zum Feuerwehrmorgen. Ich kannte sieben der Feuerwehrmänner. Es gab viele spannende Posten. Jedoch einer gefiel mir besonders gut, denn bei diesem Posten durften wir Helme und feuersicherer Westen anziehen. Weil uns die Jacken ein bisschen zu gross waren, wurden sie mit einem Gürtel festgezogen. Jetzt durften wir mit dieser Ausrüstung und einer Wärmebildkamera in die neblige Nebelkammer.  Bei den anderen Posten durfte ich das Feuerwehrauto starten. Danach haben wir mit dem Schlauch das winzige Feuer gelöscht.

Am Schluss luden sie uns noch zu einem gigantischen Experiment ein. Zwei Feuerwehrmänner zeigten uns, was passiert, wenn man brennendes Öl mit Wasser löscht. Es gab eine riesige Explosion. Das war wirklich sehr beeindruckend.

Ich hoffe ganz fest, dass wir bald wieder zur tollen Feuerwehr gehen können.

Ueli 5.Klasse