Heckenprojekt Teil 3

4.Klasse B. Christen, Schulhaus Mattli

Schon fast zwei Jahre ist es her, als wir erfahren haben, dass wir zu den Glücklichen gehören und am Projekt „Hecken“ der Albert Koechlin Stiftung teilnehmen können.

Mit viel Freude und ebenso viel Einsatz haben wir in dieser Zeit Hecken gepflegt und sogar eine neue Hecke gepflanzt! Um die Artenvielfalt zu erhöhen, haben wir bei unserem Schulareal eine Hecke mit vielen einheimischen Pflanzen wie zum Beispiel Hundsrose, Stachelbeere, Kornelkirsche, Johannisbeere usw. gepflanzt. Durch dieses Projekt hatten wir die Gelegenheit, Mitverantwortung zu übernehmen für den Lebensraum vieler Pflanzen und Tiere. Denn in einer Hecke finden über 1000 verschiedene Tierarten Schutz, Nahrung und Brutstätten. Hecken sind für die Tier- und Pflanzenwelt ausgesprochen wertvoll und es macht uns stolz, etwas dazu beigetragen zu haben, diese zu erhalten.

In einem nächsten Schritt reichern wir unsere Hecke noch mit einem Bienenhotel an, das von einer 6.Klässlerin selber gebaut und uns zur Verfügung gestellt wird. Danke!

Ebenfalls freuen wir uns über den Apfelbaum, den uns die Albert Koechlin Stiftung geschenkt hat! An einem geeigneten Platz bei der Hecke ist er am Wachsen und Gedeihen und die Klasse freut sich schon auf die ersten Äpfel in den kommenden Monaten/Jahren. Dank der Gelegenheit, das Projekt auch in der 5. und 6. Klasse weiterzuführen, werden sie Gelegenheit haben zu erfahren, was ihre Arbeit in und an der Hecke für Früchte trägt!

Wir hatten eine super Zeit und viel Interessantes über die Hecke als Lebensraum gelernt. Ein riesen Dankeschön an die Albert Koechlin Stiftung! Und besonderen Dank auch an Wendelin Zemp, er hat uns als Heckenprofi stets begleitet und uns viel Wissenswertes beigebracht!