Kick-Off-Veranstaltung zum Jahresprojekt der Oberstufe Horw

Am Nachmittag des ersten Schultages nach den Sommerferien versammelten sich alle Schüler und Schülerinnen der Oberstufe in der Horwerhalle. Anlass dafür war eine Einführung in das Jahresprojekt der Oberstufe unter dem Motto „Horwer Jugend – interessiert und engagiert“. Die Jugendlichen hörten interessiert zu, als Philipp Wagner, Lehrer und Verantwortlicher der Schulhauskultur, das Jahresprojekt vorstellte. Dieses ist aufgeteilt in drei Themenblöcke, welche sich über das ganze Jahr verteilen. Ziel ist, dass die Jugendlichen ihre Bedürfnisse für die Gemeinde Horw äussern, kleinere oder grössere Projekte umsetzen und die Politik auf Gemeinde- , Kantons- und Bundesebene kennenlernen. An der Kick-Off-Veranstaltung ehrte auch der Gemeindepräsident Ruedi Burkard mit seiner Anwesenheit und erklärte wie wichtig freiwilliges Engagement junger Leute für die Gemeinde Horw ist. Um einen Eindruck zu erhalten, wie mögliche Projekte aussehen könnten, stellte Isabelle Albisser, Leiterin der Jugendanimation einige Projekte vor, die bisher von Jugendlichen aus Horw umgesetzt wurden. Zum Abschluss der Veranstaltung motivierte Ladina Peng, Lehrerin und Verantwortliche SchülerInnen-Rat, die Jugendlichen sich auch in der Schule zu engagieren. Sie zeigte auf, was eine Mitgliedschaft im SchülerInnen-Rat bedeutet und welche Verpflichtungen und Vorteile das mit sich zieht.

Das Elternteam bereitete unterdessen im Foyer einen Apéro vor. Dieser durften die Jugendlichen als Ausklang für ihren ersten Schultag im Schuljahr 2017/2018 geniessen.

Wir sind gespannt, wie es mit dem Jahresprojekt weitergeht und welche Projekte dabei entstehen.