Besondere Auszeichnung durch die Eglizunft

Am vergangenen Wochenende fand die Eglichilbi statt. An diesem Anlass wird alljährlich der Gnagiorden für ausserordentliche Dienste für die Zunft verliehen.
Dieses Jahr wurde diese Ehre Katharina Vögtli-Kern zuteil (bis zum Sommer 2017 am Kindergarten Mattli tätig, neu im Spitzbergli). Über viele Jahre hat sie mit Witz und Charme das Eglipaar samt Gefolge durch die fasnächtlich geschmückten Schulzimmer des Schulhauses und der Kindergärten Mattli begleitet und den Gästen somit jeweils einen unvergesslichen Vormittag mit fröhlich verkleideten Kindern und Lehrpersonen ermöglicht.
Gleiche Ehre wurde Astrid Sprenger-Kaufmann bereits im Jahr 2014 zuteil. Seit über drei Jahrzehnten empfängt sie mit ihren Kindergartenkindern den Eglivater mit Gefolge im Kindergarten Ebenau. Zu diesem Anlass wird der Kindergarten jeweils einem Motto getreu dekoriert, meist dem momentanen Thema im Unterricht entsprechend. Nach einem jeweils fasnächtlichen Empfang lassen die ebenfalls dem Motto entsprechend verkleideten Kinder und Lehrpersonen das Egligefolge ins Fasnachtsgeschehen in der Ebenau eintauchen.