Lagerbericht, Klasse B2b

Am Montag um 8.30 Uhr trafen wir uns beim Horwer Bahnhof. Mit dem Zug ging es dann über den Brünig Richtung Meiringen.Im Zug fingen wir gleich mit dem „Zorro“-Spiel an. Die Regeln sind ganz einfach: Alle ziehen einen Zettel und auf mindestens einem Zettel ist ein „Z“ geschrieben – was Zorro bedeutet. Diese Person macht während des ganzen Lagers heimlich auf sich aufmerksam und spielt Streiche. Der Zorro darf zwei Verbündete haben, welche ihn bei seinen Taten unterstützen. Die Mitschüler/innen haben dabei die Aufgabe herauszufinden, wer der „Zorro“ ist. 

Bei unserem ersten Ausflugsziel – der Aareschlucht – angekommen, holte Frau Fink die Tickets und wir starteten mit der Besichtigung. Die Aareschlucht war wirklich ein Besuch wert – der Fluss, welcher sich durch die hohen Felsen schlängelt, hat uns sehr beeindruckt. Nach der Mittagspause ging es dann weiter mit dem Zug und Bus nach Steffisburg bei Thun, wo unser Lagerhaus – ein altes Pfadiheim – auf uns wartete. Nachdem wir uns im Lagerhaus eingenistet und lecker gegessen hatten, rundeten wir den ersten Tag mit einem Spielturnier ab. Am nächsten Tag ging es nach Thun, wo wir einen Stadtparcours absolvierten. Nach dem Mittagessen hatten wir noch die Gelegenheit selbstständig das Städtchen zu erkunden. Den Nachmittag verbrachten wir mit einem Geländespiel ums Haus. Am Abend ging es dann ins Lagerkino, wo der Film „Boss Baby“ gezeigt wurde. Am Mittwoch war wandern angesagt. Zuerst ging es mit dem Bus nach Thun und dann weiter mit dem Schiff nach Gunten. In Gunten angekommen, starteten wir unsere Wanderung bergauf zur 180m hohen Hängebrücke. Von dort oben hatten wir eine tolle Aussicht Richtung Thun und die umliegende Bergwelt. Nachdem wir nach Gunten zurückgewandert waren, nahmen wir den Bus wieder zurück ins Lagerhaus. Das Abendessen nahmen wir am Lagerfeuer ein – es gab leckere Würste vom Feuer und feine Salate dazu. Da der Abend einlud, noch etwas im Freien zu bleiben, machten wir im Dunkeln Versteckis. Alle machten sehr gut mit und hatten Spass. Leider stürzte Lucija zum Ende des Spieles so, dass sie ins Krankenhaus fahren musste. Mit der Diagnose Bänderriss und einem angebrochenen Knöchel kam sie dann Mitten in der Nacht vom Notfall wieder zu uns ins Lagerhaus zurück. Der Donnerstag war der Lieblingstag von den meisten unserer Klasse, denn wir besuchten den Seilpark in Bern. Leider regnete es fast die ganze Zeit. Wir hatten aber trotzdem unseren Spass und genossen die anspruchsvollen Parcours in der Höhe. Unseren Besuch in Bern schlossen wir dann noch mit dem Besuch einiger Sehenswürdigkeiten ab. Den letzten Abend nutzten wir, um Werwolf und andere Spiele zu spielen.  Am letzten Tag wurden wir originell mit einem Happy-Birthday-Song für Milen geweckt. Dann ging es ans Putzen und Aufräumen. Da alle sehr gut anpackten, hatten wir noch Zeit um das Zorro-Spiel aufzulösen. Der Zorro hatte die ganze Woche knifflige kleine Hinweise hinterlegt und Streiche gespielt, so dass wir erst am Schluss herausfanden, dass Diogo der Zorro war. Nach der sonnigen Zugfahrt via Interlaken über den Brünig nach Horw war das Lager dann leider auch schon wieder vorbei…